In welchem Jahr kommt Jesus wieder? So spannend diese Frage auch ist, sie kann nicht endgültig beantwortet werden. In der Bibel wird der genaue Zeitpunkt von Jesu Wiederkunft nämlich nicht erwähnt. Im Gegenteil: Das Neue Testament betont immer wieder, dass wir den Zeitpunkt nicht wissen können:
- „Von jenem Tag aber und jener Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, sondern allein mein Vater.“ (Matthäus 24,36)
- „Darum wacht! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommt. Das aber erkennt: Wenn der Hausherr gewusst hätte, in welcher Nachtstunde der Dieb kommt, so hätte er gewacht und nicht zugelassen, dass in sein Haus eingebrochen wird. Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr es nicht meint.“ (Matthäus 24,42-44)
- „Denn ihr selbst wisst genau, dass der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb in der Nacht.“ (1. Thessalonicher 5,2)
- „Er aber sprach zu ihnen: Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu wissen, die der Vater in seiner eigenen Macht festgesetzt hat.“ (Apostelgeschichte 1,7)
Die Ankunft von Jesus auf der Erde wird plötzlich sein, „wie der Blitz ausfährt von Osten bis nach Westen“ (Matthäus 24,27).
Allerdings redet Jesus davon, dass es gewisse Anzeichen gibt, anhand derer man die Zeit, in der man lebt, beurteilen kann. Er sagt zum Beispiel in Matthäus 24, dass es Verführung, Kriege, Hungersnöte und Erdbeben geben wird und dass das Evangelium überall verkündigt wird. Außerdem werden die Himmelskörper dunkel werden. Die genaue Interpretation dieser Endzeitrede von Jesus ist kompliziert, aber es scheint insgesamt einen Verfall zu geben.
Klar ist, dass Jesus als Richter wiederkommt. Er kommt mit Macht und Herrlichkeit wieder und wird jedem das geben, was er verdient:
- „Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden zu vergelten, wie sein Werk ist.“ (Offenbarung 22,12)
- „Wenn aber der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommen wird und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf seinem Thron der Herrlichkeit sitzen. Und vor ihm werden alle Völker versammelt werden, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirt die Schafe von den Böcken scheidet.“ (Matthäus 25,31-32)
Alle, die an Jesus glauben und ihm nachfolgen, werden Gottes ewige Gnade und Liebe erleben:
- „Und wenn ich hingehe, euch eine Stätte zu bereiten, komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin.“ (Johannes 14,3)
Bezogen auf seine Wiederkunft war für Jesus das wichtigste, dass seine Jünger wachsam sind:
„Von jenem Tag aber oder der Stunde weiß niemand, auch die Engel im Himmel nicht, auch nicht der Sohn, sondern nur der Vater. Seht zu, wacht und betet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist.“ (Markus 13,32-33)
Die Frage „In welchem Jahr kommt Jesus wieder?“ kann nicht endgültig beantwortet werden. Was aber gesagt werden kann ist, dass Jesus wiederkommen wird und dass wir Menschen uns durch den Glauben an ihn darauf vorbereiten müssen.
Schreibe einen Kommentar