Die Frage „Wie alt war Rebekka, als sie Isaak heiratete?“ hat in jüngerer Zeit an Aufmerksamkeit gewonnen, insbesondere im Kontext interreligiöser Debatten. Einige muslimische Diskutanten verweisen darauf, dass Rebekka laut rabbinischer Tradition drei Jahre alt gewesen sei, um historische Parallelen zur Überlieferung über Aishas Heirat mit dem Propheten Mohammed im Alter von sechs Jahren zu ziehen. Diese Behauptung stützt sich jedoch auf eine isolierte rabbinische Interpretation, die in der jüdischen Tradition die von den meisten Gelehrten abgelehnt wird. Der biblische Text selbst gibt kein Alter für Rebekka an, und eine differenzierte Analyse zeigt deutlich, dass sie eine erwachsene Frau war. Die Diskussion unterstreicht die Bedeutung einer kontextsensitiven Betrachtung biblischer und historischer Quellen.

1. Der biblische Bericht: Was sagt der Text?
In Genesis 24 wird die Geschichte von Rebekkas Heirat mit Isaak erzählt. Wesentliche Punkte des Berichts sind:
- Rebekkas Einführung:
- Sie wird als Tochter Betuëls und Enkelin Milkas vorgestellt (Genesis 22:23).
- Ihre Familie wird von Abraham aufgesucht, um eine Ehefrau für seinen Sohn Isaak zu finden.
- Rebekkas Handlungen:
- Sie schöpft Wasser aus einem Brunnen und versorgt nicht nur Abraham’s Diener, sondern auch dessen Kamele (Genesis 24:18–20). Dies zeigt körperliche Kraft und Eigenständigkeit.
- Ihre Zustimmung zur Ehe wird aktiv eingefordert: „Wir wollen das Mädchen rufen und fragen, was sie dazu sagt.“ (Genesis 24:57). Sie antwortet: „Ich will gehen.“ (Genesis 24:58). Diese Eigenständigkeit setzt ein Mindestmaß an Reife voraus.
- Keine Angabe des Alters:
- Der biblische Text liefert keine Zahlen oder Hinweise, die Rückschlüsse auf Rebekkas Alter zulassen.
Fazit: Der Text betont Rebekkas charakterliche Reife, ihr Verantwortungsbewusstsein und ihre Entscheidungsfähigkeit, liefert aber keine Information über ihr konkretes Alter.
2. Behauptung, Rebekka sei 3 Jahre alt gewesen
Die Vorstellung, dass Rebekka erst drei Jahre alt war, entstammt einer spezifischen rabbinischen Auslegung, insbesondere durch Rashi, und beruht auf engen chronologischen Annahmen:
a) Rashi’s Interpretation:
Rashi argumentiert, dass Rebekka im selben Jahr geboren wurde, in dem die Bindung Isaaks (Akedah) stattfand, und Isaak 40 Jahre alt war, als er sie heiratete (Genesis 25:20). Weiter nimmt er an, dass in Genesis 22,23 von der Geburt Rebekkas die Rede ist. Davon ausgehend schließt er, dass Rebekka bei der Heirat drei Jahre alt war.
b) Probleme mit dieser Ansicht:
Und es geschah nach diesen Dingen, da wurde dem Abraham berichtet: Siehe, Milka, auch sie hat deinem Bruder Nahor Söhne geboren: Uz, seinen Erstgeborenen, und dessen Bruder Bus und Kemuël, den Vater Arams, und Kesed und Haso und Pildasch und Jidlaf und Betuël. Betuël aber zeugte Rebekka. Diese acht gebar Milka dem Nahor, Abrahams Bruder.
Genesis 22,23
- Unrealistische Chronologie:
- Rashi’s Berechnungen basieren auf einer engen Verbindung zwischen der Akedah und Rebekkas Geburt, doch diese zeitliche Verknüpfung ist spekulativ. Der Text sagt nur, dass Abraham nach der Akedah über Rebekkas Geburt informiert wurde, nicht, dass sie zu diesem Zeitpunkt geboren wurde.
- Es ist offensichtlich, dass Abraham, der nicht in Nähe seiner Verwandten wohnt, in einem Moment erfährt, dass sein Bruder mittlerweile 8 Söhne hat, die wiederum schon eigene Kinder haben. Offensichtlich erfährt Abraham zu diesem Zeitpunkt davon, aber natürlich sind die genannten Personen nicht zu diesem Zeitpunkt geboren. Rashi hingegen geht davon aus, dass Rebekka zu diesem Zeitpunkt geboren wurde, was der Text jedoch nicht aussagt.
- Biblischer Kontext widerspricht der Idee:
- Rebekka wird als „Mädchen“ (na’ara, נערה) bezeichnet, ein Begriff, der im Hebräischen für ein Mädchen ab etwa 12 Jahren verwendet wird (nach der Bat Mitzwa).
- Rebekka schöpft Wasser und versorgt Kamele – eine körperliche Leistung, die ein dreijähriges Kind nicht erbringen könnte.
- Ihre Fähigkeit, selbstständig Entscheidungen zu treffen („Ich will gehen“) ist mit einem Kleinkind unvereinbar.
- Widerspruch zu anderen rabbinischen Traditionen:
- Der Seder Olam Rabbah (eine klassische rabbinische Chronologie) und andere Quellen geben Rebekka ein Alter von 14 Jahren, basierend auf breiteren Berechnungen zur biblischen Chronologie.
- Kulturelle und rechtliche Normen:
- Im alten Nahen Osten und in der Torah selbst gibt es keine Belege für die Heirat eines Kindes in diesem Alter. Mädchen wurden typischerweise nach dem Erreichen der Pubertät verheiratet, also frühestens mit 12 Jahren.
5. Warum nennt der Text kein Alter?
Der biblische Text legt keinen Wert auf das genaue Alter Rebekkas, weil er sich auf ihre Eigenschaften konzentriert:
- Ihre Gastfreundschaft und Freigiebigkeit (Schöpfen des Wassers für die Kamele).
- Ihre Entscheidungsfähigkeit (Zustimmung zur Reise und zur Ehe).
- Ihre Rolle im göttlichen Plan, indem sie Isaaks Frau und damit Matriarchin Israels wird.
Das Fehlen einer Altersangabe lässt Interpretationsspielraum, aber es gibt klare Indizien, dass sie alt genug war, um die beschriebenen Handlungen auszuführen.
6. Ist die Heirat Rebekkas mit der Heirat von Aisha vergleichbar?
In der Antike und im frühen Mittelalter waren frühe Ehen keine Seltenheit. Erwachsene wurden oft in jungen Jahren verheiratet, da dies gesellschaftlich und wirtschaftlich als vorteilhaft galt. Die niedrige Lebenserwartung führte dazu, dass frühe Heiraten als notwendig angesehen wurden, um die Fortführung der Familie und wirtschaftliche Stabilität zu sichern. Zudem war das damalige Verständnis von Kindheit anders als heute – Kinder galten oft bereits mit dem Erreichen der Pubertät als gesellschaftlich erwachsen und bereit für die Übernahme von Verantwortung.
Ein häufiger Fehler besteht darin, moderne Maßstäbe auf vergangene Gesellschaften zu übertragen. Während heute Aspekte wie emotionale Reife und individuelle Entwicklung stärker gewichtet werden, war in früheren Kulturen vor allem die körperliche Reife ausschlaggebend. Die Pubertät markierte für viele Gesellschaften den Übergang ins Erwachsenenalter, was eine Heirat aus biologischer und sozialer Sicht legitimierte.
Im der Bibel wird Rebekka nicht als Kind, sondern als eine vollwertige erwachsene Frau dargestellt. Die Erzählungen heben ihre Reife und Entscheidungsfähigkeit hervor, weshalb kein moralischer Einwand zu erheben ist. Dass Rebekka bereits im Alter der Pubertät war kann vorausgesetzt werden.
Anders stellt sich die Situation im Fall von Aisha dar. Laut sunnitischer Überlieferung war sie zum Zeitpunkt des Vollzugs der Ehe mit Mohammed erst neun Jahre alt. Zudem wird sie in den Quellen als Kind beschrieben, das mit ihren Freundinnen Puppen spielte – ein deutliches Indiz für ihre kindliche Unreife. In dem Werk Fath-ul-Bari wird explizit darauf hingewiesen, dass Aisha zu diesem Zeitpunkt noch nicht die Pubertät erreicht hatte.
Überliefert von `Aisha:
Sahih al-Bukhari 6130
Ich pflegte in der Gegenwart des Propheten mit den Puppen zu spielen, und meine Freundinnen spielten auch mit mir. Wenn der Gesandte Allahs (ﷺ) in meine Wohnung kam, versteckten sie sich, aber der Prophet (s.) rief sie zu sich und spielte mit mir (das Spielen mit Puppen und ähnlichen Bildern ist verboten, aber `Aisha war es damals erlaubt, da sie ein kleines Mädchen war und noch nicht das Alter der Pubertät erreicht hatte). (Fath-ul-Bari Seite 143, Bd.13)
In-book reference: Book 78, Hadith 157
USC-MSA web (English) reference: Vol. 8, Book 73, Hadith 151
Es wurde überliefert, dass ‚Aisha sagte:
Grade: Sahih (Darussalam)
„Der Gesandte Allahs heiratete mich, als ich sechs Jahre alt war, und vollzog die Ehe mit mir, als ich neun Jahre alt war, und ich pflegte mit Puppen zu spielen.“
Sunan an-Nasa’i 3378
In-book reference: Book 26, Hadith 183
English translation: Vol. 4, Book 26, Hadith 3380
Überliefert von Aisha, Ummul Mu’minin:
Grade: Sahih (Al-Albani)
Als der Gesandte Allahs (ﷺ) nach der Expedition nach Tabuk oder Khaybar (der Erzähler ist zweifelhaft) ankam, hob der Luftzug ein Ende eines Vorhangs an, der vor ihrem Lagerraum hing, und enthüllte einige Puppen, die ihr gehörten.
Er fragte: ,,Was ist das? Sie antwortete: Meine Puppen. Unter ihnen sah er ein Pferd mit Flügeln aus Lumpen und fragte: „Was ist das, was ich da sehe? Sie antwortete: Ein Pferd. Er fragte: Was ist das, was es an sich hat? Sie antwortete: Zwei Flügel. Er fragte: Ein Pferd mit zwei Flügeln? Sie antwortete: Hast du nicht gehört, dass Salomo Pferde mit Flügeln hatte? Sie sagte: Daraufhin lachte der Gesandte Allahs (ﷺ) so herzhaft, dass ich seine Backenzähne sehen konnte.
Sunan Abi Dawud 4932
In-book reference: Book 43, Hadith 160
English translation: Book 42, Hadith 4914
Fazit: Wie alt war Rebekka?
Es ist unmöglich, Rebekkas genaues Alter bei der Heirat mit Isaak zu bestimmen, da der biblische Text keine Angabe dazu macht. Was jedoch sicher ist:
- Rebekka war mindestens 12 Jahre alt, da ihre Handlungen und ihre Zustimmung zur Ehe ein Mindestmaß an Reife voraussetzen.
- Die Behauptung, sie sei drei Jahre alt gewesen, widerspricht sowohl dem biblischen Kontext als auch den kulturellen Normen und ist eine missverstandene rabbinische Spekulation.
Der Fokus des biblischen Berichts liegt nicht auf ihrem Alter, sondern auf ihrer Eignung als Isaaks Frau und ihrer Rolle in der Verwirklichung von Gottes Plan.